Wieder ein typisch verregneter Tag in Deutschland, alles grau in grau. Die Stimmungslage ist nahe dem Nullpunkt. Gibt es ein Rezept gegen dieses Stimmungstief?
Besonders im Herbst und Winter wird unsere Stimmungslage wesentlich vom Wetter beeinflusst. Die kürzer werdenden Tage im Herbst verdeutlichen, welchen Einfluss Tageslicht bzw. Sonnenscheindauer für die Stimmungslage haben.
Eine Vielzahl von Studien belegt, dass eine Lichttherapie die Symptomatik einer Herbst-Winter-Depression deutlich bessern kann. Bisher wurde eine tägliche Anwendung der Lichttherapie über mehrere Wochen als notwendig angesehen, um dem Stimmungstief zu entkommen. Als optimale Dauer der einzelnen Anwendung haben sich 20 bis 40 Minuten mit hellem, weißen Licht (10.000 Lux) bewährt (Terman et al. 2006). Eine neuere Untersuchung gibt Hoffnung, dass sich die Stimmungslage auch kurzfristig durch eine Lichttherapie bessern lässt. Die Forscher berichten, dass sich bereits nach der ersten Anwendung der Lichttherapie mit 10.000 Lux über 20 bis 40 Minuten die Stimmungslage von Patienten mit einer saisonal abhängigen Depression bessert (Virk et al. 2009).
Literatur:
Terman M.
Review: light therapy is an effective treatment for seasonal affective disorder. Evid Based Ment Health. 2006 Feb;9(1):21.
Virk G, Reeves G, Rosenthal NE, Sher L, Postolache TT. Short exposure to light treatment improves depression scores in patients with seasonal affective disorder: A brief report. Int J Disabil Hum Dev. 2009 Jul;8(3):283-286.
Das könnte Sie interessieren:
Herbst-Winter-Depression – Lichttherapie und Tryptophan sind wirksam
Früchte mit antidepressiver Wirkung - Kiwi und Cranberry könnten die Stimmung positiv beeinflussenSuchbegriffe: Raus aus dem Stimmungstief, Gut gestimmt, Einfluss auf die Stimmungslage, Stimmung beeinflussen, Stimmungslage verbessern, Wege zu mehr Ausgeglichenheit, Nehmen Sie Ihr Wohlbefinden in die eigenen Hände, Stimmungstief, Stimmungsschwankungen, Niedergeschlagenheit, Irritabilität, Vermehrte Reizbarkeit