Sterblichkeit von Patienten mit Diabetes – körperliche Aktivität vermindert das Risiko deutlich


In einer aktuell veröffentlichten Studie gelang der Nachweis, dass regelmäßige körperliche Aktivität wie Fahrradfahren und Spaziergehen die Wahrscheinlichkeit eines vorzeitigen Todes bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ-II erheblich verringert. 

Zuckerkranke, die mindestens dreimal in der Woche mindestens eine halbe Stunde oder länger Sport getrieben hatten, konnten ihr Risiko für einen tödlichen Herzinfarkt und Schlaganfall um die Hälfte vermindern. Die Patienten mit „Alterszucker“ wurden in dieser Studie über insgesamt 5 Jahre nachbeobachtet. Bemerkenswert war, dass auch die Patienten von sportlicher Aktivität profitierten, die sich relativ spät im Leben zu einem aktiven Lebensstil entschieden hatten. 

Es ist demnach nie zu spät, mit körperlicher Aktivität zu starten. Diese Ergebnisse sind um so bemerkenswerter als viele Medikament zur Behandlung eines Diabetes mellitus nicht einmal annährend so stark das Sterblichkeitsrisiko vermindern wie regelmäßiger Sport.

Quelle: Zethelius B., Jahrestagung der Europäischen Diabetesgesellschaft 



-->
Das könnte  Sie interessieren:


Suchbegriffe: Diabetes, Risiko, Sterblichkeit vermindern, Risiko senken, körperliche Aktivität, Sport, Zuckerkrankheit, Alterszucker