Burn-out oder Depression?

Ein Großteil der Menschen, die wegen „Burn-out“ eine längere Auszeit nehmen, litten in Wahrheit an einer depressiven Erkrankung. Dazu gehöre auch das Gefühl tiefer Erschöpftheit. Möglicherweise verhindere die derzeit inflationär gestellte Diagnose „Burn-out“ die oftmals notwendige Behandlung einer Depression. Demnach sei für das Symptome „tiefe Erschöpftheit“ oftmals gar nicht eine Selbstüberforderung oder Überforderung von außen im Sinne eines Burn-out die Ursache, sondern wiederholte Frustrationen, Konflikte in der Familie oder andere zwischenmenschliche Kränkungen, die Menschen depressiv werden lassen.

Quelle: Dtsch Arztebl 2011; 108(45): A-2368 / B-2000 / C-1972

  

Das könnte Sie interessieren: 


Suchbegriffe: Burn-out, Depression, depressive Symptome, depressiv, Burn-out Fehldiagnose, falsche Diagnose Burn-out, Differentialdiagnose Burn-out Depression